Aktuelles
Positives Halbzeitfazit im Projekt PanReflex: Meilensteintreffen in Köln
Am 27.09.2023 fanden sich der Forschungsverbund, die Partnerstädte, der wissenschaftliche Beirat und der Projektträger VDI in Köln zusammen, um nach 18 Monaten eine Zwischenbilanz der Arbeitspakete zu ziehen und die weiteren Schritte für das BMBF-geförderte Projekt PanReflex zu besprechen.
Die Forscher*innen des Deutschen Instituts für Urbanistik und des Deutsch-Europäischen Forums für urbane Sicherheit stellten die bisherigen Ergebnisse der Expert*inneninterviews, der Kommunalbefragung, der Reflexionsräume und den aktuellen Stand der im Aufbau befindlichen Wissensplattform vor. In der anschließenden Diskussion mit den anwesenden Expert*innen wurden unter anderem die Eigenwahrnehmung der Kommunen, mögliche Vertiefungsaspekte der Befragung, die herausfordernde Begrifflichkeit der „vulnerablen Gruppen“ und praktiker*innenfreundliche Fortbildungsformate thematisiert.
Das Projektteam freut sich, dass die angestrebten Meilensteine in den Arbeitspaketen vollumfänglich erreicht wurden. Damit ist ein starkes Fundament gelegt, um nach der auf Datensammlung ausgerichteten Anfangsphase in der zweiten Projekthälfte nun stärker auf die Aspekte der Innovation, der Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen und des nachhaltigen Praxistransfers im kommunalen Krisenmanagement einzugehen.
Weitere News
- 19. & 20. September 2024
Seminar: Verwaltung kann Krise! – Ansätze kommunalen Krisenmanagements - 10. & 11. Juni 2024
PanReflex auf Deutschem Präventionstag 2024 in Cottbus - 04.06.2024, 13:30-15:30 Uhr
Online Workshop "Kohäsive Stadtgesellschaft - Resiliente Kommunen"