Aktuelles
Fachtagung "Doing Crisis: Politik, Praxis und Wissenschaft im Trialog" in Hannover
Globale und lang andauernde Krisen stellen das Krisenmanagement vor neue Herausforderungen. Verwaltungen auf allen Ebenen müssen die Krisenbewältigung organisieren und mit der Bevölkerung kommunizieren. Aktuell arbeiten mehrere vom BMBF geförderte Forschungsprojekte am Beispiel der Pandemie und des Ahrtalhochwassers Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Krisenmanagement, der Krisenkommunikation und der Legitimation von Krisenmaßnahmen auf.
Im Vordergrund der Fachtagung steht der Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und kommunaler Praxis und die gemeinsame Suche nach Antworten und Lösungen für aktuelle Herausforderungen des Krisenmanagements:
- Wie verändern Krisen kommunale Verwaltungen?
- Was brauchen Kommunen, um Krisen besser bewältigen zu können?
- Was kann Wissenschaft dazu beitragen, dass wir in Zukunft besser durch Krisen zu kommen?
- Wie können politische Entscheidungen besser in Zusammenarbeit mit Wissenschaft und kommunaler Praxis getroffen und kommuniziert werden?
- Was braucht es und wer macht was, um Forschungserkenntnisse und Lösungsideen in die Praxis und Politik zu transferieren?
Die gemeinsam mit Defus organisierte Fachtagung ist Teil des vom BMBF geförderten Forschungsprojekts LegiNot, ein Schwesterprojekt von PanReflex.
Weitere News
- 25. September 2024
PanReflex auf dem 29. Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft - 04. Dezember 2024, 14.00-15.00 Uhr
Webinar: Aus der Coronapandemie lernen - Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Katastrophenmanagement - 21. November 2024
Fachtagung "Doing Crisis: Politik, Praxis und Wissenschaft im Trialog" in Hannover